Klavierunterricht Haidhausen, Bogenhausen und Schwabing

Klavierunterricht in München-Haidhausen bei Konzertpianistin Carlota Amado
Carlota Amado - Pianistin, Master of Music

Carlota Amado

 

Mein musikalischer Werdegang

 

Die Freude, die ich verspüre, wenn ich bei meinen Auftritten durch die Musik meine Gefühle teilen, mit Menschen in Verbindung treten und sie emotional erreichen kann, hat mich immer angetrieben und nie daran zweifeln lassen, dass ich Musikerin sein möchte.

In Porto (Portugal) 1988 geboren, erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren an einer Musikschule. Als ich acht Jahre alt war, wurde ich von einem Konzertpianisten unterrichtet und gewann meinen ersten Klavierwettbewerb. Bis 2008 studierte ich Klavier an der Universidade de Aveiro im Bachelor-Studiengang, gewann mehr als 15 nationale Klavierwettbewerbe und konzertierte in ganz Portugal. Anschließend setzte ich mein Studium in Karlsruhe bei Professor Michael Uhde und Professor Markus Stange fort und schloss mein Master-Studium mit Auszeichnung ab.

Seitdem ich in Deutschland bin, erhielt ich ein Stipendium der „Yamaha Music Foundation of Europe“ sowie mehrere Preise in Deutschland, Frankreich und Italien, u. a. den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Fach Kammermusik, den Förderpreis beim „Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb“ (2008), den 2. Preis ex aequo (1. Preis nicht vergeben) beim „Concorso Internazionale di Esecuzione Pianistica“ in Salerno, Italien (2005), den 3. Preis beim „Concours International de Piano Alexandre Scriabine“ in Paris (2012) und den 3. Preis beim „Concorso Internazionale die Esecuzione Musicale Giovani Musicisti“ Città die Treviso in Italien (2012).

Als Solistin und Orchestermitglied spielte ich bisher im Konzerthaus Berlin, Concertgebouw Amsterdam, Royal Albert Hall London (BBC Proms) und in der Semperoper Dresden unter der Leitung von Dirigenten wie Philippe Jordan, Matthias Pintscher, Tan Dun und Mario Venzago. Des Weiteren nahm ich für den SWR und das Radio Télévision Suisse Kammermusikwerke von Beethoven und Grieg auf. Im Oktober 2013 konzertierte ich als Solistin in ganz Brasilien mit einem Werk von Wolfgang Rihm.

Meine Lehrtätigkeit habe ich 2011 in Karlsruhe an der Musikhochschule begonnen und setze sie nun in München fort.

 

Mein Klavierunterricht

 

Da ich Kinder liebe, habe ich besonders viel Erfahrung im Umgang mit ihnen und unterrichte bereits Kinder ab fünf Jahren. Natürlich sind auch alle Jugendlichen und Erwachsenen in meinem Klavierunterricht willkommen. Ich unterrichte sowohl Schüler, die das Klavierspielen als Hobby erlernen möchten, als auch angehende Profimusiker. Von Anfang lege ich Wert auf die richtige Spieltechnik und den musikalischen Ausdruck. Das Wichtigste ist jedoch, Spaß am Musizieren zu haben. Daher finde ich für jeden Schüler geeignete Stücke, die seine Persönlichkeit zur Entfaltung bringen und die er technisch bewältigen kann. Kammermusik spielt ebenfalls eine große Rolle in meinem Unterricht: Ich spiele gerne gemeinsam mit meinen Schülern vierhändig oder lasse sie miteinander vierhändige Stücke spielen.

Mein Unterricht kann auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch oder Spanisch gehalten werden.

 

Meine Unterrichtsorte

 

Ich unterrichte bei mir und meinen Schülern in München-Haidhausen, außerdem bei meinen Schülern in Bogenhausen und Isarvorstadt.

 

Unterrichtsgebühren für Ihre Klavierstunden

 

Monatliche Pauschalbeiträge für regelmäßige Unterrichtseinheiten:

  • Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): 90 Euro monatlich

  • Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche: 115 Euro monatlich

  • Einzelunterricht 60 Minuten pro Woche: 135 Euro monatlich                               

Ich biete einen Familienrabatt von 10% an.

 

Beiträge für flexibel vereinbarte Einzelstunden:

  • Einzelstunde à 30 Minuten: 35 Euro
  • Einzelstunde à 45 Minuten: 40 Euro
  • Einzelstunde à 60 Minuten: 45 Euro 

 

Probestunde: Ich biete Kindern eine kostenlose und unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen an (zzgl. Fahrtkosten). Erwachsenen biete ich eine Probestunde für 10 Euro (zzgl. Fahrtkosten) an.

 

Fahrtkosten: Bei längeren Anfahrtswegen können zusätzlich Fahrtkosten zwischen 5 und 15 Euro monatlich anfallen.